Wir sind unsicher und das ist okay

Ihr Lieben,
ich hoffe, vor euch liegt ein gemütlicher Sonntag, den ihr trotz allem, was diesen Monat auf uns zukommen wird, genießen könnt. Es ist wieder Zeit für mehr Distanz. Die Kleiderei Stores dürfen geöffnet bleiben – natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen.

Das Jahr war lang – und fordert von uns allen auch auf den letzten Metern nochmal viel Power. Darum hat sich das Kleiderei-Team ein paar großartige Specials ausgedacht, die euch gute Laune bringen sollen. Die Specials werden via Instagram & Newsletter kommuniziert, also folgt uns oder tragt euch in den Newsletter ein (checkt noch mal, dass die Mails nicht im Spam landen). Seid gespannt! <3

Mit dem Blick über den Atlantik wächst die Unsicherheit. Am 3.11. sind die Präsidentschaftswahlen in Amerika und der US-Senat hat diese Woche die Republikanerin Amy Coney Barrett für das Oberste Gericht bestätigt. Nach dem Tod von Ruth Bader Ginsburg (wir hatten berichtet) und nur eine Woche vor den US-Wahlen erzielte Präsident Donald Trump noch einen großen Erfolg. Denn durch Barrett im Supreme Court könnte Trump auch über seine Amtszeit hinaus Einfluss auf die Politik des Landes nehmen, denn mit ihr kommen die Konservativen am Obersten Gericht nun auf eine Mehrheit von sechs der neun Sitze. Das könnte die Entwicklung der US-Gesellschaft auf Jahrzehnte beeinflussen. Es wäre ein Joker, sollte Trump nicht wiedergewählt werden. Konkrete Befürchtungen der Demokraten betreffen das Gesundheitssystem, das Recht auf Abtreibung und die gleichgeschlechtliche Ehe. Mehr dazu lest ihr z.B. auf zeit.de.

„Nur fair shoppen ist auch ätzend“ heißt die erste Folge des neuen Podcasts der Brigitte BE GREEN. Die wundervolle Gästin Anna Schunck stellt sich der Herausforderung und spricht mit Co-Erfinderin und Gastgeberin Alexandra Zykunov. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und nachhaltigem Konsum? Und was ist eigentlich ein Fast Fashion Cheat-Day?
Es ist nicht immer einfach, nachhaltig zu leben. Auch das Umfeld macht es einem nicht immer leicht – z.B. mit Whataboutism. Dem widmet sich Zykunov jetzt mutig und sagt: Klar, es ist nicht immer alles perfekt, aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Da rufen wir ganz laut JA und lauschen gespannt.
Ein paar Gedanken dazu hat Gästin Anna Schunck auch in ihrem Online-Magazin Viertel/Vor festgehalten – schaut mal rein und ja, kann durchaus passieren, dass ihr da eine Weile verweilt.

Und wie sieht das in der Bevölkerung aus? Vestiaire Collective, eine Re-Sell-Plattform für Luxus-Second-Hand, hat zum zweiten Mal eine Umfrage mit Boston Consulting durchgeführt. Ein Weg, um mit nachhaltigem Modekonsum zu starten, geht über gebrauchte Kleidung: Für 70 Prozent der Käufer*innen von Second-Hand-Mode ist diese aufgrund ihrer Nachhaltigkeit attraktiv. 85 Prozent ziehen gebrauchte Artikel schneller und qualitativ mangelhafter Kleidung vor. Sie wollen lieber weniger Produkte, die dafür länger verwendbar sind. Weitere Ergebnisse der Studie, zu der 7.000 Kund*innen von Vestiaire Collective aus Europa und den USA befragt wurden, findet ihr hier.

Kleiderei ist ja schon lange Vorreiter im Re-Use-Mode-Business – und hat diese Woche auch einen Preis entgegen genommen (per Post)! Die Auszeichnung kommt vom Rat für nachhaltige Entwicklung. Konkret wurde die “Entwicklung eines Franchise-Systems zur Multiplikation des Fashion-Sharing-Models der Kleiderei” prämiert und damit soll es schon 2021 losgehen. Juchhu! (An dieser Stelle auch nochmal Danke für euren neverending Support <3)

Eine Sache, die uns leider immer noch beschäftigt, ist das Lieferkettengesetz, das langsam zur Dauerbaustelle wird. Wir haben hier ja auch schon oft berichtet und euch aufgerufen, zu unterzeichnen, Druck auf die große Koalition zu machen. Diese Woche stand das Gesetz erneut nicht auf der Tagesordnung der Kabinettssitzung. Darum werden die Aktivist*innen von Greenpeace Deutschland laut und haben vor dem Bundeskanzleramt demonstriert. Auch ihr könnt euch dem Protest nach wie vor anschließen: Schreibt jetzt eine Mail an Bundeswirtschaftsminister Altmaier!

Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag, tankt Kraft, ruft eure Liebsten an, seid gut zu euch!

xxx
Thekla