Zeit für Neues!

Von einer neuen Miet-Kooperation und Lily Cole, die aufs Neue beweist, wie gut Mode und Aktionismus zusammen passen.

Sonnenanbeter*innen!

Was haben wir geschwitzt, gebadet und uns gesonnt in den letzten zwei Wochen! Die Köpfe waren genauso Matsche wie das Eis, wenn man eine Sekunde nicht dran schleckte, die Badeseen voll mit bunten Handtüchern und Erdbeeren.
Die schönste Zeit, um mal alles von sich abfallen zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Oder wie Sibylle Berg im Spiegel schreibt: „Dieser Rest des Sommers ist doch hervorragend geeignet, um nachzudenken [sic], was einen wirklich glücklich macht.“

Etwas, das uns glücklich macht, sind neue Impulse zum Thema Mode leihen. Der neueste Coup kommt von Ganni und Levi’s: eine Upcycling-Kollektion aus Levi’s-501-Modellen, die es nur zu leihen gibt. Die Kooperation nennt sich „Love Letter“ und ist der zweite Aufschlag der Mietplattform „Ganni Repeat“. Bei Harpers Bazar bekommt ihr ein paar Details dazu, worauf ihr euch freuen könnt. Um das Ganze abzurunden, hat man sich zusätzlich mit Repack verbündet. Denn solch ein „Love Letter“ soll natürlich auch im passenden Umschlag kommen. Repack, der Name verrät es schon, ist ein nachhaltiges Verpackungssystem, das sich mehrfach nutzen lässt und von dem wir sicher noch viel hören werden.

Apropos „hören“:
Eine meiner Langzeit-Heldinnen hat jetzt einen Podcast. Aber von vorn: Lily Cole beweist schon lange, dass sich Laufsteg (an ihren roten Locken und dem Puppengesicht kam bisher wohl keiner vorbei) und Aktivismus sehr gut ergänzen. Jetzt hat sie ein Buch herausgebracht, für das sie viele beeindruckende Persönlichkeiten interviewt hat, die sich mit den großen Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen. Aus den Interviews ist ein passender Podcast entstanden. Das gesammelte Werk heißt „Who Cares Wins“ und macht Mut zur Veränderung.
In der ersten Podcast-Folge stellt Cole Mark Boyle und Elon Musk gegenüber, deren Zugang zur Lösung der Klimakrise nicht unterschiedlicher sein könnte: Boyle hat ein Buch über sein Experiment des Konsumverzichts geschrieben und Musk ist das umstrittene Superbrain hinter Tesla Motors und SpaceX, dessen große Vision eine neue Gesellschaft auf dem Mars ist. Damit gehört Musk zu jenen, die an Technik als Lösung für eine positive Zukunft für die Erde glauben. Boyle hingehen besitzt kein einziges technisches Gerät mehr. An welche Lebensphilosophie glaubt ihr?

Damit übergebe ich das Wort nun an einige tolle Lese-Links, die ich für euch aufgespürt habe:

Viel Spaß beim Schmöckern!