Auf nach Frankfurt! FFM Fashion Week

Vor zwei Wochen haben wir über das Thema Rassismus in der Fast-Fashion-Industrie gelesen und gesprochen – und ich habe ganz bewusst eine – spektakuläre – News, nicht kommentiert.

Dafür jetzt! Frankfurt Fashion Week!

Am 08.06.2020 gab es eine Pressekonferenz, in der Anita Tillmann, Geschäftsführerin der PREMIUM Group und Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, bekanntgaben, dass die Messen ab Sommer 2021 nicht mehr in Berlin stattfinden, sondern in Frankfurt. Frankfurt Fashion Week nennt sich das Ganze und ich muss sagen, mein kleines Herz schlug höher. Ich liebe Frankfurt und ich liebe Veränderungen. Irgendetwas in mir denkt immer: es kann nur (noch) besser werden! Das ist wohl auch der Grund für meine Liebe zur Mode: die konstante Bewegung. So geht es aber natürlich nicht allen. Man muss dazu auch sagen, dass der COUP ein wirklicher COUP war, ohne Vorwarnung und viele – vor allem jetzt in der Krise – eiskalt erwischt hat. Und nicht jeder findet Veränderungen gut, hat doch Altbewährtes auch seinen Reiz.

Es bleiben auch noch einige Fragen offen wie: Gehen auch die Fashionshows nach Frankfurt? Oder zeigen die Designer (die häufig gar nicht auf den Messen vertreten sind) ihre Kollektionen weiter in Berlin? Wie sieht es mit den ganzen Partys, Showrooms, Events aus? Gehen die mit? Oder gibt es zukünftig eine B2B-Fashion Week in Frankfurt, bei der sich Einkäufer und Labels auf (Fach-)Messen treffen und eine Fashion Week für die Konsument*innen in Berlin? Wird in der Leere in Berlin etwas Neues entstehen?

Dazu darf gerne mal frei herum gesponnen werden!

Ein paar Statements aus der Szene hat der ICONIST gesammelt, ein paar Quotes, die es auf den Punkt bringen habe ich euch hier zusammengefasst, den ganzen Artikel findet ihr hier.

“Was mir wichtig ist: Ich fühle mich von dieser Nachricht nicht angegriffen und habe auch keine Sorge. Es tut sich was! Vielleicht verhilft die Premium in Frankfurt der deutschen Modeszene zu einem Aufschwung – und führt dazu, dass die Leute wieder an die Branche glauben und nicht nur an ihr herummeckern.” Marina Hoermanseder

“Zunächst einmal ist es jammerschade, dass wir es mit dem Hauptstadt-Gedanken nicht hinbekommen, nachhaltig und langfristig eine Fashion Week mit allem Drum und Dran in Berlin zu etablieren. Fakt ist: Eigentlich sollte es Berlin sein, das wäre weiterhin unsere erste Wahl. Punkt. Wir wollen jetzt schon aufrichtig sein. Und schade, dass es so weit gekommen ist.” ODEEH

“Ich bin generell offen für neue Wege, Weiterentwicklung und Innovation. Durch Covid-19 wurde noch mal mehr klar, dass es bisherige Zyklen und Abläufe der globalen Modebranche zu überdenken gilt. Daraus ist eine gute, lebhafte und internationale Diskussion zu neuen Konzepten entstanden. Diese prägt mich als Designer und meine Vision für die Marke aktuell am stärksten.” WILLIAM FAN

Auf zu neuen (Main-)Ufern, würde ich sagen!

xxx

Thekla